Studium

Während meines Studiums zum Ingenieur der Ver- und Entsorgungstechnik an der FH-Münster in Steinfurt habe ich folgende Fächer absolviert:


 
Pflichtfächer im Grundstudium I Pflichtfächer im Grundstudium II
Physik Chemie und Werkstofftechnik
Datenverarbeitung Elektrotechnik
Mathematik Meßtechnik
Strömungstechnik Thermodynamik
Konstruktionstechnik incl.
Festigkeitslehre und Statik
 
Hauptstudium Wahlfächer
Grundlagen der angewandten Biologie Mikrobiologie
Grundlagen der chemischen und
biochemischen Verfahrenstechnik
Brandschutztechnik
Spezielle Chemie- und Analysentechnik Ausbildung der Ausbilder
Angewandte Datenverarbeitung:
Rohrleitungsberechnung mit Excel
Angewandte Datenverarbeitung: Berechnung
von Kläranlagen mit Ara-Ber und DENIKAplus
Recht der kommunalen Ver- und Entsorgung Kommunikationstechnik
Elektrizitätsversorgung EIB
Immissions- und Schallschutz Biologische Abluftreinigung
Rohrleitungsbau Bauvertragsrecht
Betriebswirtschaft Umweltmanagement
Gasversorgung Ökoaudit
Abfallwirtschaft  
Abwassertechnik Gewässerschutz
Wasserversorgung Spezielle Wasseraufbereitung

Mein Praxissemester habe ich vom 04.10.99 bis 28.3.00 beim Ingenieurbüro "Fröse und Olderdissen" in Braunschweig verbracht. Das Ingenieurbüro beschäftigt sich größtenteils mit Sauerstoffeintragsversuchen in Belebungsbecken. Durch selbstentwickelte Software zur Datenauswertung und auch selbstentwickelte Datenlogger sowie langjährige Erfahrung gehört F&O (Tel: 0531/501839) zweifellos zu den Besten in der Branche. Praktikanten und Diplomanden sind herzlich willkommen!

Meine Diplomarbeit habe ich bei ATM, Abwassertechnik München, geschrieben, das Thema lautete: Systematischer Ansatz zur Auswertung von Kläranlagenbetriebsdaten



zurück